Projekt Oy-Mittelberg

– Das Projekt befindet sich noch im Bau –

Projekt: Generalsanierung
Ort: Oy-Mittelberg
Umsetzung:  2022

Projekt:

Wir haben den Auftrag zur Sanierung einer Wohnung in Oy-Mittelberg erhalten. Der Auftrag umfasst das komplette Leistungsangebot von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro. Von der Entwurfsplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe – alles aus einer Hand.

Im bisherigen Zustand hat die Küche kein natürliches Licht.
Die neue Planung sieht eine offene und begehbare Küche vor.

Ziel:

Da in der Wohnung Renovierungsarbeiten längst überfällig sind hat sich der/ die Auftraggeber*in zu einer umfassenden Sanierung entschieden.

Planung:

Bei einem Erstgespräch mit dem/der Auftraggeber*in wurden alle Ideen und Wünsche besprochen und erfasst. Anschließend fertigte unser Planungsteam entsprechende Entwürfe und CAD-Planungen an. Um die Neugestaltung besser darstellen zu können, wurden nachfolgend Visualisierungen erstellt

Konzept:

Anhand der erstellten Planungsvorlagen wurde zusammen mit allen Projektbeteiligten ein Konzept zur Umsetzung der Sanierungsarbeiten angefertigt. Dieses Konzept wird laufend an aktuelle Anforderungen angepasst.

Leistungen:

Da es sich bei dem Objekt in Oy-Mittelberg um ein älteres Gebäude handelt sollen die Bäder neu gefliest werden und mit modernen Sanitärgegenständen ausgestattet werden. Der Bereich der Küche wird erweitert und in den Wohn-Essbereich verlängert. Vorhandene Bodenbeläge werden dabei ausgebaut und durch einen Vinylboden ersetzt. Dem Wunsch nach einer möglichst flexiblen Nutzung gingen wir bei der Neugestaltung der Innenräume selbstverständlich nach. Teil der Modernisierung war außerdem eine neue Elektroinstallation. Alte Heizkörper wurden ersetzt und aktuelle Brandschutzforderungen entsprechend umgesetzt.  

Maurer- und Verputzarbeiten sind ebenfalls in unserem Leistungsangebot enthalten, da Innenwände entfernt werden, um einen großzügigen Wohn-Essbereich zu realisieren. Malerarbeiten werden mit ausgeführt und runden die Gestaltung der Innenräume ab.

Möblierung:

Die vorhandenen Zimmer werden neu möbliert. Wir fertigen und liefern die komplette Möblierung für den Eingangsbereich, Küche und das Schlafzimmer. Ausgestattet wird das Schlafzimmer mit einem Doppelbett sowie einem multifunktionalen Kleiderschrank. Um den Erholungsfaktor zu erhöhen, wird in der Wohnung auch eine Sauna integriert. Entsprechend den Räumlichkeiten wird eine maßgefertigte Küche eingebaut.

Baubetreuung:

Die Baubetreuung und Koordination der einzelnen Gewerke vor Ort in Oberstdorf wird ebenfalls durch das Team von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro übernommen.

Altholz Schlafzimmer

Projekt: Raumgestaltung
Ort:  Lechbruck
Umsetzung:  –

Ein charakteristischer Look: das gesamte Projekt wurde mit Altholz verwirklicht.

Projekt:

Die Auftraggeber aus Lechbruck sind mit dem Wunsch auf uns zugekommen, einem bestehenden Schlafzimmer ein neues Design zu verleihen. Das Schlafzimmer sollte bewusst im alpinen Stil eingerichtet werden — unter Verwendung von Altholzbalken und Altholzbrettern. 

Planung:

Gemeinsam mit dem/ der Auftraggeber*in wurden bereits vor Beginn der Renovierungsmaßnahme alle  Das Team von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro hatte im Anschluss freudig damit begonnen anhand der vorgegebenen Maße ein Entwurfskonzept zu erstellen. In ergebnisorientierten Besprechungen wurde gemeinsam mit den Auftraggebern eine entsprechende Lösung ausgearbeitet. Da eine maximale Funktionalität angestrebt wurde, verteilen sich die Schlafbereiche nun auf zwei Ebenen. Im unteren Bereich befindet sich ein Doppelbett aus Altholz. Darüber wurde auf die ganze Länge des Raumes eine Zwischenebene eingeplant, auf welcher sich zwei Schlafplätze für die Kinder befinden. Anschließend sind entsprechende Fertigungszeichnungen für die Altholzproduktion ausgearbeitet worden, die die individuellen Wünsche unserer Kunden immer realer werden lassen. Wir, von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro, integrieren dabei jedes Altholzdetail, das ausschlaggebend für die erwünschte Ausarbeitung der Altholzbretter und -balken ist. 

Im oberen Bereich können bis zu zwei Kinder schlafen

Ausführung:

 Im ersten Schritt wurde der in die Jahre gekommene Teppichboden entfernt, Unebenheiten im Untergrund behoben und ein neuer Vinylboden verlegt, der exakt auf die Altholzbalken und die anderen Holztöne abgestimmt ist. Daraufhin bauten wir an der langen Wand eine Unterkonstruktion ein und verlegten dabei elektrische Leitungen, um das neue Beleuchtungskonzept umzusetzen. Der daraus resultierende Lichteinfluss soll die Altholzkonstruktionen bewusst hervorheben und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. 

Die Wandverkleidung haben wir, von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro, aus Altholz Nut- und Federbrettern erstellt, welche durch ihre besondere Optik und auch Haptik dem Schlafzimmer ein einzigartiges Erscheinungsbild verleiht. Hinterhalb des Doppelbettes wurde in die Altholzwand ein Designelement integriert — bestehend aus Zirbenholzscheiten. Diese können mit einer LED Beleuchtung wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. 

Massive Altholzbalken dienen als Unterkonstruktion für den oberen Schlafbereich und ergänzen das wunderschöne alpenländische Design. Durch diese Integration gelingt es, eine räumliche Abtrennung und gleichzeitig eine harmonische Einheit aus Altholz zu bilden. Als Team von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro liegt es uns am Herzen, derartige räumliche Optimierungsmaßnahmen zu realisieren. Dadurch kann ungenutzter aber potenziell wertvoller Platz über dem Doppelbett geschickt mit dem wertvollen Altholz geschmückt werden. 

Ebenso wurde das Altholzschlafzimmer durch Schrankelemente und eine Kommode ergänzt, um entsprechenden Stauraum für vier Personen zu schaffen. Diese schmiegen sich den bereits vorherrschenden Details des Altholzzimmers an und komplettieren das stilvolle Bild des charmanten Familienschlafzimmers. Dabei strahlt die Räumlichkeit immer noch eine angenehme Offenheit aus, die angenehme Nächte zwischen Altholzbalken und Altholz Nut- und Federbrettern verspricht. Uns, von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro, ist es wichtig, für jede einzelne Person eine komfortable Schlafumgebung zu erschaffen und dabei den Wohlfühlcharakter des Altholzes zu betonen, welcher sich in den Altholzbalken und Altholz Nut- und Federbrettern widerspiegelt. 

Damit es noch gemütlicher wird: Eine indirekte Beleuchtung hinter der Naturholzverkleidung

Projekt Oberstdorf

– Das Projekt befindet sich noch in Planung –

Projekt: Generalsanierung
Ort: Oberstdorf

Umsetzung:  2022 – 2023

Mit voranschreiten des Projekts, werden wir weiteres Bildmaterial veröffentlichen.

Projekt:

Wir sind mit der Generalsanierung eines Wohnhauses in Oberstdorf beauftragt. Das Projekt umfasst das komplette Leistungsangebot von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro. Von der Entwurfsplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe – alles aus einer Hand.

Ziel:

Der/ Die Auftraggeber*in wünscht sich eine stilvolle Sanierung und Gestaltung der Innenräume. Insbesondere sind hier auch regionale und authentische Materialien, wie Naturstein und Echt-Altholz, die erste Wahl. Diese werden in Kombination mit modernen Elementen klar strukturiert zu einem stimmigen Gesamtensemble zusammengefügt.

Planung:

Gemeinsam mit dem/ der Auftraggeber*in wurden bereits vor Beginn der Renovierungsmaßnahme alle Ideen und Wünsche erfasst. Aus den gewonnenen Angaben hat unser Planungsteam entsprechende Entwürfe und CAD-Planungen erarbeitet. Zur besseren Darstellung der Neugestaltung haben wir entsprechende Visualisierungen erstellt.

Konzept:

In Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Unternehmen wurde auf Basis der Planungsvorlagen ein Konzept für die Umsetzung der Sanierung erarbeitet, welches laufend den aktuellen Anforderungen angepasst wird.

Leistungen:

Da es sich bei dem Objekt in Oberstdorf um ein älteres Gebäude handelt, werden im Zuge der Sanierung auch die Fenster ausgetauscht. Im Innenbereich werden die Bäder saniert, gefliest und neu ausgestattet. Vorhandene Bodenbeläge werden dabei ausgebaut, durch Fliesen und Vinylböden ersetzt. Bei der Gestaltung der Innenräume wurde großen Wert auf eine möglichst flexible Nutzung gelegt. Entsprechender Platz für Einbauküchen wurde bei der Renovierung berücksichtigt und die Verlegung notwendiger Rohre sowie Leitungen eingeplant. Die Modernisierung der Innenräume umfasst ebenfalls eine neue Elektroinstallation. Heizkörper werden ausgetauscht und die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz werden entsprechend umgesetzt.

Maurer- und Verputzarbeiten sind ebenfalls in unserem Leistungsangebot enthalten, da Innenwände entfernt werden, um großzügigere Räume zu schaffen.
Auch Trockenbauarbeiten sowie Malerarbeiten werden mit ausgeführt und runden die Neugestaltung der Innenräume ab.

Möblierung:

Alle Zimmer werden neu möbliert. Hier wird eine Kombination aus modernem Einrichtungsstil in Verbindung mit Altholz umgesetzt und ein besonderes Wohnerlebnis geschaffen.

Wir fertigen und liefern auch die komplette Möblierung der Wohnräume. Schlafzimmer werden mit Doppelbetten eingerichtet. Den hinteren Abschluss der Betten bilden mit Stoff bezogene Kopfteile. Dadurch wird ein schöner Farbwechsel zu den hinterhalb montierten Altholzwänden erzielt.
Entsprechend den Räumlichkeiten werden maßgefertigte Küchenzeilen eingebaut. Die Wohn- und Essbereiche bekommen Tische und Stühle.
In den Wandverkleidungen aus Altholz sind entsprechende Beleuchtungselemente integriert um das harmonische Gestaltungskonzept abzurunden.

Baubetreuung:

Die Baubetreuung und Koordination der einzelnen Gewerke vor Ort in Oberstdorf wird ebenfalls durch das Team von Tobias Felgner Schreinerei und Planungsbüro übernommen.