Altholz

Massivholzmöbel: Altholz

Ort: Hurlach bei Landsberg
Projekt: Neugestaltung Badezimmer mit Altholz

Aufgabe:

Die/ der Auftraggeber*in hatten den Wunsch, das in die Jahre gekommene Bad neu zu gestalten und dem Raum ein besonderes Erscheinungsbild zu verleihen. Hierbei war die Vorgabe, die Möbel in Kombination oder ganz in Altholz auszuführen. Bei dieser Planung musste das begrenzte Raumangebot berücksichtigt werden und die Möbel wurden konzipiert. Es wurde dabei eine Kombination aus Ästhetik und Funktionalität erzielt.

Umsetzung:
Um die gewünschten Maßnahmen zu realisieren, wurde das alte Bad entkernt und mit einer neuen Installation versehen. Die Sanitärgegenstände und Einbauten sind nun auf dem neuesten Stand der Technik. Während des Umbaus wurde im Boden zusätzlich eine Fußbodenheizung verlegt, um der Räumlichkeit einen andersartigen Wärmefaktor zu schenken. Die Dusche ist nun mit dem Boden bündig ausgeführt und ohne Stufe zugänglich. Schließlich bildet ein Glasschild den Abschluss der Dusche und verleiht dem Raum durch die transparente Ausführung zusätzlich eine neue Größendimension. Im Bereich des Waschbeckens wurde eine Natursteinwand errichtet.

Ausführung:

Mit dem Ziel, dem Raum eine neue Wirkung zu verleihen, wurden zuerst an der Decke Altholzbalken montiert. Dadurch entsteht eine optisch ansprechende Gliederung der Decke. Die Möbel aus Altholz wurden den neuen Wänden entsprechend genau auf Maß gefertigt.
Um bei der Möblierung eine optimale Nutzung zu erzielen, wurde auf eine teils schräge Ausführung der Möbel zurückgegriffen.
Die Altholzeinrichtung wurde selbstverständlich so ausgeführt, dass entsprechend viel Stauraum gewonnen werden kann. Eine daran anknüpfende Ergänzung repräsentiert die flexibel gestaltete Inneneinteilung der Möbel aus Altholz. So sind beispielsweise die Fachböden variabel einstellbar und können zusätzlich bequem in der Höhe verstellt werden.
Ein weiteres besonderes Gestaltungselement sind die in Nischen der Natursteinwand eingebauten Ablagen aus massiven Baumscheiben. Die Ablage des Waschtischunterbaus wurde aus Eiche Massivholz gefertigt und mit einer handgearbeiteten Vorderkante ausgeführt. Die dazu gehörige Waschtischplatte wurde an der Oberfläche geölt. Auch das Waschbecken, das aus einem markanten Stein gearbeitet ist, verleiht dem Waschtisch ein besonderes Design.
Der Ausdruck der Farbe und die Oberfläche der Altholzelemente bilden durch die Anpassung an die anderen Gestaltungselemente eine harmonische Einheit, das zu einem besonders stimmigen und stilvollen Ambiente führt.